AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Der Brexit naht: Händler in Hamburg und Schleswig-Holstein in Sorge

Vom

Der Brexit kommt immer näher. Wenn das Vereinigte Königreich im März kommenden Jahres die Europäische Union verlässt, wird das auch Auswirkungen auf Hamburg und Schleswig-Holstein haben. Das weiß beispielsweise auch der Inhaber des „British Shop“ in der Hamburger Hegestraße. 

Mehr

Polizei probt in Albersdorf den Ernstfall

Vom

Vor allem, wenn Polizisten in schwierige oder sogar lebensgefährliche Situationen geraten, müssen die Beamten einen kühlen Kopf bewahren. Damit vor allem junge Polizisten nicht ins kalte Wasser geworfen werden, wurde diesen Mittwoch in Albersdorf im Kreis Dithmarschen geübt, wie sich Einsatzkräfte in bestimmten Situationen verhalten sollen.

Mehr

Susanne Böhm trifft musikalisches Multitalent Joris in Hamburg

Vom

Er ist ein musikalisches Multitalent. 2016 war Joris der Abräumer des Jahres. Er war dreimal für den Echo nominiert und ihn auch dreimal abgeräumt. Er spielt Schlagzeug, Gitarre, Klavier und singt und 2017 erstmal abgetaucht um neues zu kreieren. Dieses Jahr erscheint sein zweites Album und gerade ist er auf Deutschlandtour. Unsere Reporterin hat hin vor seinem Konzert in Hamburg getroffen und ausführlich interviewt...

Mehr

Einmaliger Radiosender: Bei HusFunk gestalten Menschen mit Behinderung das Programm

Vom

Der Husumer Radiosender HusFunk ist ein bundesweites Leuchtturmprojekt: Hier sind Menschen mit Behinderung für die komplette Sendung verantwortlich. Und das ist nicht nur ein Hobbyprojekt für die sechs Radiomacher mit Handicap, sondern ihr Job. Zweimal die Woche gehen sie live auf Sendung, ein- bis zweimal im Monat fahren sie sogar für Interviews und Reportagen raus in die Region.

Mehr

Vor 25 Jahren wurde in Flensburg Deutschlands erste Waldkita eröffnet

Vom

Das ganze Jahr über draußen sein; egal bei welchem Wetter. Das ist das Konzert von Waldkindergärten.  Vor 25 Jahren hat der erste Waldkindergarten Deutschlands eröffnet - und zwar in Flensburg. Wir haben die Kita und ihre Gründerin besucht.

Mehr

Kastrationsaktion gegen Katzenelend in Schleswig-Holstein gestartet

Vom

Zu Hause auf dem Sofa sind sie kuschelig und verschmust – Draußen in der freien Natur können sie dagegen zum echten Problem werden: Allein in Schleswig-Holstein leben 75.000 Katzen auf der Straße. Die Tiere vermehren sich rasend schnell und verbreiten häufig Krankheiten. Deshalb finanziert das Land seit fünf Jahren eine Kastrationsaktion.

Mehr

Gewinnen Sie Karten für das Spektakel „TORUK - Der erste Flug“ von Cirque du Soleil

Vom

Das Meisterwerk „Avatar“ von James Cameron gab die Inspiration für die neue Show von Cirque du Soleil. „TORUK - Der erste Flug“ erzählt eine Geschichte, die vor den in „Avatar“ dargestellten Ereignissen spielt. Die Regisseure und Multimedia-Innovatoren Michele Lemieux und Victor Pilon entführen Sie mit der kreativen Show in eine Welt, außerhalb Ihrer Vorstellungskraft...

Mehr

Auf Streife mit Beamten der Autobahnpolizei Neumünster

Vom

Seit diesem Montag sind auch in Schleswig-Holstein die Herbstferien vorbei. Wegen des obligatorischen Rückreiseverkehrs war es deshalb am Wochenende dementsprechend voll auf Norddeutschlands Autobahnen. Für Autobahnpolizisten bedeuten solche Tage zusätzlichen Stress und erhöhte Aufmerksamkeit. 

Mehr

Stier-Wrestling: Austauschschüler aus Ahrensburg lernt Rodeo in den USA

Vom

Mit rund 40 km/h wirft er sich von seinem Pferd aus auf einen 250 Kilogramm schweren Stier - ganz schön gefährlich, das neue Hobby von Michel Schmidt. Der 16-jährige Ahrensburger landet als Austauschschüler in Amerikas wildem Westen Idaho und entdeckt dort seine Liebe zum Rodeo. Was seine Eltern in der 8.000 Kilometer entfernten Heimat davon halten?

Mehr

Susanne Böhm trifft Hamburgs schwangere Zweite Bürgermeistern Fegebank

Vom

Die werdende Mutter, Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank will 2020 die Grünen in Hamburg in den Wahlkampf führen und vielleicht ja sogar Erste Bürgermeisterin werden. Vorab bekommt sie aber erst einmal Zwillinge! Kurz vor dem Mutterschutz wollte unsere Moderatorin Susanne Böhm die Polit-Powerfrau noch einmal im Hamburger Rathaus treffen...

Mehr