AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Deutschlands beliebteste Wurst feiert Geburtstag: Die Currywurst wird heute 69 Jahre alt

Vom

Heute vor 69 Jahren wurde sie erfunden – die Currywurst. Seit jeher zählt sie zu den Lieblingsspeisen der Deutschen, doch über ihren Ursprung wird ebenso lange gestritten. Hamburg oder Berlin, dass ist die Frage des Tages, der wir auch heute auf den Grund gehen wollen. Wir haben anlässlich ihres Geburtstags zusammen mit Penny zur Mittagswurst unter freiem Himmel geladen.

Mehr

Racheakt im Rockermilieu: Nach Schießerei auf offener Straße in Hamburg, wird eine 23-Jährige verhaftet

Vom

Die Streitereien im Hamburger Rockermilieu erreichen vergangene Woche einen neuen Höhepunkt. Jetzt hat die Polizei mehrere Wohnungen durchsucht und Tatverdächtige festgenommen...

Mehr

600 Kilo Konserven auf Vorrat: Prepper aus Schleswig-Holstein ist für alle Katastrophen gewappnet

Vom

Bundesweit rüsten sich zehntausende Menschen für Katastrophen wie Stromausfälle, Tornados oder Terroranschläge. Sie nennen sich 'Prepper'. Auch Clayton Husker aus Schleswig-Holstein hortet seine Vorräte. Schon ein Stromausfall von einer Woche könnte sein Leben sonst nämlich auf den Kopf stellen – selbst hält er sich nicht für verrückt, sondern für bestens vorbereitet.

Mehr

Wernerrennen: Skurrile Wettbewerbe und prominente Gesichter

Vom

35.000 Besucher kamen am Wochenende nach Hartenholm zum Wernerrennen - darunter auch viele Promis. Und von Autocross bis Mofateile-Weitwurf kamen sie ordentlich auf ihre Kosten. Das ließen sich auch viele Promis nicht entgehen:  Konny Reimann reiste extra aus Texas an und Ministerpräsident Daniel Günther durfte die Startfahne schwingen.

Mehr

Zeichen setzten gegen Rechts: Was können wir tun?

Vom

Was machen die Ausschreitungen in Chemnitz mit uns Deutschen? Für einige sind sie weit weg. Aber ist das wirklich so? Einige Künstler werden bereits aktiv und treten am Montag mit dem Motto "Wir sind mehr" in Chemnitz auf. Sie wollen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus angehen. Und was können einzelne Bürger tun, um einen Rechtsruck in Deutschland zu verhindern?

 

Mehr

Stegner tritt 2019 als Chef der Nord-SPD ab

Vom

Schleswig-Holsteins SPD-Landeschef Ralf Stegner macht 2019 den Weg für eine neue Landesspitze frei. Er werde auf dem Parteitag nicht mehr antreten, kündigte der SPD-Bundesvize an. Stegner unterstützt die bisher einzige Kandidatin um seine Nachfolge. 

Mehr

Mammutprojekt Fehmarnbeltquerung: Große Pläne, viel Streit und wenig Ergebnisse

Vom

Vor genau zehn Jahren unterzeichneten Dänemark und Deutschland den Staatsvertrag zur Fehmarnbeltquerung. Zuerst sollte zwischen Fehmarn und Dänemark eine Brücke gebaut werden. Dieser Plan wurde zugunsten eines Tunnels verworfen. Doch bislang ist baulich noch gar nichts passiert...

Mehr

Laster rast in Hamburger Bürogebäude - Fahrer stirbt

Vom

Bei einem Verkehrsunfall in Hamburg-Altona ist ein Kühllastwagen in ein Bürogebäude gekracht. Der Fahrer des Lkw ist gestorben. Retter und Notarzt haben noch versucht, den Mann zu reanimieren...

 

Mehr

Nach 30 Jahren die Revanche: Brösel brettert und macht Holgi Dampf unterm Kessel

Vom

Nach 30 Jahren endlich die Revanche: Werner-Erfinder Brösel hat das Ruder tatsächlich herumgerissen - auf seinem Red Porsche Killer. Das Rennen zwischen Holgi und Brösel war am Sonntag das Highlight des viertägigen Festivals auf dem Flugplatz Hartenholm. Hat es sich jetzt ausgekesselt?

Mehr

Von Autocross bis Rasentrecker-Rennen: In Hartenholm beim Wernerrennen "kesselt's"

Vom

Zum 30. Jubliäum des Wernerrennens herrscht Festivalstimmung in Hartenholm. Beim Mofarennen, Rasentrecker-Rennen oder auch Stockcar geben die Teilnehmer Vollgas. Unsere Reporter zeigen Ihnen, welche Fahrzeuge über die Sandpiste rasen und was es eigentlich bedeutet, wenn es "kesselt".

Mehr