AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

St. Pauli trifft auf Bayreuth: „Ring & Wrestling“ in der Hamburgischen Staatsoper

Vom

Ab diesem Freitag treffen in der Hamburgischen Staatsoper die Klänge von Richard Wagner auf Amateur-Wrestler aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli. Bei „Ring & Wrestling“ gibt es nicht nur Musik aus „Der Ring des Nibelungen“, sondern auch Hiphop und Rock-Songs.

Mehr

Keimzelle von St. Pauli: Große Freiheit wird „lebendiges Denkmal“ am Tag des offenen Denkmals in Hamburg

Vom

Nachts wird die "Große Freiheit" zur totalen Partyzone. So manch ein Kiezgänger hat sich hier schon einmal einen dicken Kopf und manchmal auch ein gebrochenes Herz zugezogen. Tagsüber ist es dort zwar nicht so glamourös, aber dafür kann man diese sehr spezielle Straße dann in aller Ruhe erkunden. Das geht besonders gut am kommenden Sonntag, am Tag des offenen Denkmals...

Mehr

Hollywood dreht Film in Hamburg und Sie können mitmachen

Vom

Es einmal auf die ganz große Kinoleinwand schaffen - Dazu haben Sie jetzt die Chance! Eine Hollywood-Filmproduktion mit internationalen Stars dreht im Herbst bei uns in Hamburg einen Kinofilm und sucht dafür 1.000 Statisten. Hier erfahren Sie, wie Sie sich bewerben können.

Mehr

Helgolands Mount Everest: Pinnebergs Gipfelkreuz feiert sein 20-jähriges Bestehen

Vom

Schleswig-Holstein und Berge? Das ist nicht unbedingt das, was wir mit dem Bundesland assoziieren. Aber das konnte eine tollkühne Wander-Truppe so nicht stehen lassen, also machte sie sich vor rund 20 Jahren auf die Suche nach der höchsten Erhebung im Kreis Pinneberg. Gefunden haben sie diese dann auf Helgoland und dort ein Gipfelkreuz errichtet. Die Touristenattraktion feiert nun Geburtstag.

Mehr

Susanne Böhm trifft Conchita vor dem Beginn der neuen Tour in Hamburg

Vom

'Er' oder 'sie'? Conchita oder Tom? Fragen, die aktuell bei uns und auch bei Conchita selbst aufkommen. Mit gerade einmal 29 Jahren geht der Gewinner vom ESC 2014 auf große Tour. Geboren als Tom Neuwirth wirkte Conchita nicht nur äußerlich sehr weiblich, sondern wurde auch 'sie' genannt. Mit uns spricht Conchita nun über sehr persönliche Entwicklungen und Zukunftspläne.

Mehr

Hamburgs Senator Horch tritt zurück: Er möchte mehr Zeit mit seiner erkrankten Frau verbringen

Vom

Überraschender Rücktritt: Hamburgs Wirtschaftssenator Horch gibt sein Amt auf. Aus privaten Gründen. Zum Abschied gibt es für den 70-Jährigen viel Lob und gute Wünsche für die Zukunft. Doch die Opposition hat auch klare Forderungen für die noch offene Nachfolge.

Mehr

10.000 demonstrieren in Hamburg lautstark gegen rechte Hetze

Vom

Rund 10.000 Menschen haben nach Polizeiangaben am Mittwoch in Hamburg gegen Fremdenhass und rechte Hetze demonstriert. Anlass war eine Kundgebung eines «Merkel muss weg»-Bündnisses, die nach monatelanger Unterbrechung nun wieder regelmäßig in der Hansestadt stattfinden soll.

Mehr

Hamburg zeigt Flagge gegen Rechts: Gleich drei Demos legen am Abend die City lahm

Vom

Auch uns Norddeutsche lässt nicht kalt, was in Deutschland und ganz aktuell in Chemnitz passiert - es ist die Haltung gegen rechts, die am heutigen Mittwoch die Leute in Hamburg auf die Straße gehen lässt.

Mehr

Weniger Kopfschmerzen - dank einer Migräne-App der Schmerzklinik Kiel

Vom

Unerträgliche Schmerz, Übelkeit, Einschränkung der Sehkraft - für Kopfschmerzpatienten ist das üble Realität. 71 Prozent der Menschen in Deutschland leiden an Kopfschmerzen - das sind mehr als zwei Drittel der Bevölkerung. Mit dem heutigen Weltkopfschmerztag soll über die größte moderne Volkskrankheit weiter aufgeklärt werden. Die Schmerzklinik Kiel ist seit 20 Jahren bundesweit die führende Einrichtun, um ihnen zu helfen.

Mehr

Studie: Das machen die Norddeutschen in ihrer Freizeit am liebsten

Vom

Vier Stunden Freizeit pro Tag hat jeder von uns durchschnittlich - doch wie nutzen wir diese Zeit am liebsten? Die Stiftung für Zukunftsfragen mit Sitz in Hamburg hat heute den jährlichen Freizeitmonitor veröffentlicht. Die Ergebnisse sind überraschend!

Mehr