AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Ministerpräsidentenkonferenz in Hamburg beendet

Vom

Diesen Freitag ist in Hamburg die Ministerpräsidentenkonferenz zu Ende gegangen. Bei dem zweitägigen Treffen standen unter anderem auch die Digitalisierung der Verwaltung und die Finanzierung der Flüchtlingshilfe ab 2020 auf der Tagesordnung.

Mehr

War es ein Wolf? Schäfer aus Schleswig-Holstein findet Tiere tot auf

Vom

Es ist ein Schock für Schäfer Bernd Kröger aus Moordiek bei Itzehoe: Als er am Morgen zu seiner Herde kommt, sind fünf Schafe tot, vermutlich gerissen von einem Wolf. Solche Attacken kommen immer häufiger vor: In diesem Jahr gab es schon fast doppelt so viele Vorfälle, wie in den vergangenen elf Jahren zusammen.

Mehr

Hamburger Klinik behandelt Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten

Vom

Die Kinder, die ins BG Klinikum Hamburg in Boberg kommen, haben Schreckliches erlebt – und brauchen dringend Hilfe. Auch Hamidullah und Zakera aus Afghanistan wurden schwer verletzt oder sind krank nach Deutschland gekommen und brauchen jetzt schnelle und kostenlose Hilfe.

Mehr

Hamburg: Freier Eintritt in zahlreiche Museen am Reformationstag

Vom

In diesem Jahr ist der 31. Oktober erstmals ein gesetzlicher Feiertag im Norden. In Hamburg wird es an diesem Tag freien Eintritt in die öffentlichen Museen geben, viele Häuser bieten außerdem ein Sonderprogramm zum Tag der Reformation an. Welche Museen zum kostenlosen Besuch einladen, sehen Sie hier.

Mehr

Bombenentschärfung legt Kiel lahm: Krankenhaus wird evakuiert

Vom

Ein Blindgänger, der Anfang der Woche gefunden wurde, musste heute in der Wik beseitigt werden - nicht nur der Kampfmittelräumdienst rückte an. 5.000 Menschen waren zusätzlich betroffen und ein gesamtes Krankenhaus musste evakuiert werden.

Mehr

Susanne Böhm trifft Stefan Gwildis in der Elbphilharmonie

Vom

Am gestrigen Mittwochabend hatte Stefan Gwildis seinen großen Auftritt: Zum 60. Geburtstag sang er in der ausverkauften Elbphilharmonie und erfüllte sich damit einen großen Traum. Unsere Moderatorin hat den gebürtigen Hamburger zum Interview getroffen.

Mehr

Hallo Halloween: Hier wird's in Hamburg und Schleswig-Holstein gruselig

Vom

Lust auf Grusel und Nervenkitzel? Wir haben zu Halloween einige tolle Veranstaltungstipps in Hamburg und Schleswig-Holstein für euch.

Mehr

18-Jähriger prallt bei Eutin mit Auto gegen Baum und stirbt

Vom

Ein 18-Jähriger ist bei Eutin (Kreis Ostholstein) mit seinem Wagen gegen einen Baum geprallt und dabei tödlich verletzt worden. Warum er am Mittwochabend mit seinem Auto von der Straße abkam, war zunächst noch unklar, wie ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen sagte.

Mehr

Guido Maria Kretschmer bringt erstes eigenes Magazin raus: "Guido - eine von euch"

Vom

Modedesigner, Moderator und jetzt auch Covergirl, also, Coverboy! Guido Maria Kretschmer bringt die erste Ausgabe seines Magazins "Guido - eine von euch" heraus. Worum es in dem Heft geht und warum der Hamburger Verlag Gruner und Jahr immer mehr auf Promi-Produkte setzt, sehen Sie hier.

Mehr

Polizei schnappt den Falschen: Versuchter Mord vor 38 Jahren bleibt ungesühnt

Vom

Die Hamburger Soko-Ermittler dachten, sie hätten einen 38 Jahre alten Mordversuch aufgeklärt. Doch vor dem Hamburger Landgericht machte am Mittwoch ein Satz der Richterin den erhofften Erfolg der Soko "Cold Cases" zum Flop. Freispruch - wegen Ermittlungsfehlern. Die Polizei hat den Falschen geschnappt.

Mehr