AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Gruselig: Dieses Haus in Bad Oldesloe wird an Halloween zur Geisterbahn

Vom

Wer am 31. Oktober bei Ehepaar Nemitz in Bad Oldesloe klingelt, sollte starke Nerven haben! Denn Ines und Malte sind echte Gruselfans und wandeln ihr Haus zu Halloween kurzerhand in eine Geisterbahn um - mit allem, was das Horror-Herz begehrt.

Mehr

Roboter "BlessU2" vergibt digitalen Segen in der Kirche

Vom

Zwei Kameraaugen fokussieren sich, ein Leuchtiodenmund lächelt und eine freundliche Roboterstimme fragt: "Wollen Sie sich segnen lassen?" BlessU2 tourt gerade durch Norddeutschland. Wenn der Roboter den kirchlichen Segen vergibt, leuchten die blechernden Hände hell auf. Der Segensroboter ist nur eine Maßnahme, mit der die Nordkirche digitaler werden will.

Mehr

St. Pauli: Polizist stellt sich fliehendem Auto in den Weg und schießt

Vom

Ein Mann rast mit seinem Auto auf einen Polizisten zu, der Beamte stoppt den Fahrer mit einem gezielten Schuss. Was klingt wie die Regieanweisung eines Hollywood-Streifens, hat sich so in der vergangenen Nacht auf dem Hamburger Kiez abgespielt.

Mehr

Kleine Geschichtsstunde: So kam die Reformation in den Norden

Vom

Dass dieser Mittwoch ein Feiertag ist, ist auch Martin Luther zu verdanken. Vor 501 Jahren schlug der Theologe seine 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg. In Gedenken an diesen Tag im Jahr 1517 wird am 31. Oktober der Reformationstag gefeiert. Aber wie kam eigentlich die Reformation in den Norden?

Mehr

Notnasen des Nordens: Diese Tiere suchen dringend ein neues Zuhause

Vom

Zahlreiche Hunde, Katzen, Kleintiere und Reptilien leben in den Tierheimen bei uns im Norden und warten Tag für Tag auf ein neues, liebevolles Zuhause. Viele von ihnen sind nur durch unglückliche Umstände im Tierheim gelandet, wurden ausgesetzt oder abgegeben. Vielleicht erobert eine Notnase ja Ihr Herz? Wir stellen sie Ihnen hier näher vor.

Mehr

Sechsjähriges Mädchen aus Trappenkamp ist gehörlos und fährt Motorcross

Vom

Pauline aus Trappenkamp ist sechs Jahre alt, gehörlos – und fährt Motorcross. Mit unglaublichen 100 Kilometern pro Stunde heizt das Mädchen über den Sportplatz. Angst kennt sie dabei nicht. Ganz im Gegenteil: Die 6-Jährige hat noch große Pläne.

Mehr

Mehrfamilienhaus in Hamburg: Zugeparkte Straßen behindern Rettungseinsatz

Vom

Bei einem Brand in Hamburg-Hoheluft wurden mehrere Personen verletzt. Die Feuerwehr war zwar schnell vor Ort, hatte aber große Schwierigkeiten mit den Löschfahrzeugen durch die engen und zugeparkten Straßen zu kommen...

 

Mehr

Feiertage wie in Bayern: So locken norddeutsche Arbeitgeber Fachkräfte an

Vom

Am morgigen Mittwoch ist Reformationstag – und aufgrund der Entscheidungen der jeweiligen Landesparlamente jetzt auch in Hamburg und Schleswig-Holstein ein offizieller Feiertag. Damit kommen die beiden Bundesländer jetzt jeweils auf zehn gesetzliche Feiertage pro Jahr. Einige Arbeitgeber im Norden locken potenzielle Mitarbeiter aber mit noch mehr Feiertagen an.

Mehr

Neues Musical „Ghost - Nachricht von Sam“ feiert Premiere in Hamburg

Vom

Mit Standing Ovations und dem ein oder anderen Tränchen hat das Musical "Ghost - Nachricht von Sam" am gestrigen Sonntag mit vielen prominenten Gästen Premiere im Hamburger Operettenhaus gefeiert.

Mehr

Horror-Lauf durch Schleswig: 300 Mutige wagen sich beim Halloween-Run auf die Strecke

Vom

Dieser Lauf auf den Königswiesen in Schleswig ist nichts für schwache Nerven. Bereits einige Tage vor Halloween haben sich hier 300 mutige Läufe auf die drei Strecken des Halloween-Runs gewagt. Und das Team von Sport Tiedje hat wieder alles gegeben, um die Teilnehmer so richtig in Angst und Schrecken zu versetzen. Mit dabei war auch unser Reporter David Patrician.

Mehr