AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Auf den Spuren von Theodor Storm in Husum

Vom

An Theodor Storms „Der Schimmelreiter“ kam keiner in der Schule vorbei. Zum 200. Geburtstag des außergewöhnlichen Schriftstellers und Lyrikers wird er in seiner Heimatstadt Husum mit vielen Veranstaltungen groß gefeiert.

Mehr

Bilanz nach 10 Jahren Brustkrebs-Screening in Schleswig-Holstein

Vom

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Zur besseren Früherkennung hatte Schleswig-Holstein vor zehn Jahren als erstes Bundesland das Mammographie Screening-Programm eingeführt. Nun wurde Bilanz gezogen!

Mehr

Kleine Patienten können kommen! Hamburger UKE eröffnet Millionen-Neubau

Vom

Wenn unsere Kinder allein im Krankenhaus sind, dann fühlen sie sich noch schlechter - das will die neue Kinderklinik des Hamburger UKE ändern und hat aufwendig neu gebaut. Platz für die begleitenden Eltern zu ermöglichen ist dabei nur ein Aspekt. Nach drei Jahren Bauzeit und 70 Millionen Euro Kosten wurde der hochmoderne 11.000 Quadratmeter große Bau eingeweiht...

Mehr

Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Vom

Ein trauriger Anblick bietet sich allen, die in den vergangenen Tagen am Strand von Eckernförde unterwegs waren:  Tausende, leblose Fische sind angeschwemmt worden. Ein Fischsterben in der Dimension hat es hier so noch nicht gegeben.

Mehr

Käseprüfung in Malente - Jury bewertet schleswig-holsteinische Betriebe

Vom

In der Lehr- und Versuchsanstalt für Milchwirtschaft in Bad Malente drehte sich diesen Mittwoch alles um Käse. 14 schleswig-holsteinische Betriebe ließen ihre besten Sorten von einer strengen Jury bewerten - auch der Hof Berg aus Dannau im Kreis Plön.

Mehr

Zwei Jahre nach Abstimmung: Was in Hamburg vom Olympischen Traum geblieben ist

Vom

Vor zwei Jahren wurde in Hamburg über Olympia 2024 in der Hansestadt abgestimmt. Damals entschieden sich 51,6 Prozent der Bürger gegen die Bewerbung der Stadt. Paris wurde am Mittwoch zum Austragungsort gekürt. Deswegen blicken wir zurück: Wie kam es zur Ablehnung und was ist heute noch vom Olympischen Traum in der Hansestadt übrig?

Mehr

Auktionshaus versteigert Schätze von Helmut Schmidt

Vom

Ein Hamburger Auktionshaus hat zurzeit ganz besondere Angebote für seine Kunden. Es versteigert schöne und skurrile Schätze aus dem Nachlass des verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt!

Mehr

Campingplatz gegen Großstadt: Zu Besuch bei Katherin Kleingarn auf Fehmarn

Vom

Katherin Kleingarn hat Anfang diesen Jahres von ihren Eltern einen Campingplatz auf Fehmarn übernommen. Ihre erste Saison zwischen Wohnwagen und Zelten hat sie nun hinter sich gebracht...

Mehr

Meister der Magie: Zauberduo aus Österreich eroberte erst die USA und jetzt auch Hamburg

Vom

In den USA sind die beiden bereits echte Stars und begeistern in der weltweit größten Talentshow "America's Got Talent" etwa 16 Millionen Zuschauer. „The Clairvoyants“ bestehen aus Amélie van Tass und Thommy Ten aus Österreich... 

Mehr

19-jähriger Hamburger nach G20-Krawallen vor Gericht

Vom

Vor dem Amtsgericht St. Georg in Hamburg begann am Dienstag der vierte Prozess zur strafrechtlichen Nachbearbeitung des G20-Gipfels in der Hansestadt. Diesmal musste sich ein 19-jähriger Hamburger unter anderem wegen Flaschenwürfen auf Polizisten und Landfriedensbruch verantworten.

Mehr

Anzeige
Anzeige