AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Sieben Weltrekorde an einem Tag: Wie der Hamburger Joe Alexander das schaffen will

Vom

14 offizielle  Weltrekord-Titel hat er bereits - und am Mittwoch wollte er noch eine Schippe drauflegen, um ins Guiness Buch zu kommen. Gleich sieben Weltrekorde an einem Tag brechen, das wäre dann - genau - schon wieder ein neuer Rekord. Wir waren dabei.
Mehr

Neues Schwarzbuch veröffentlicht – Fälle von Steuerverschwendung im Norden

Vom

In Hamburg und Kiel ist diesen Dienstag das neue Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler vorgestellt worden. Wir haben aus diesem Grund fünf besonders krasse Fälle für Hamburg und Schleswig-Holstein zusammengefasst. 

Mehr

Großübung der Hamburger Polizei – sogar U-Bahn-Station gesperrt

Vom

In einer Großübung mitten in Hamburg haben Hunderte Einsatzkräfte Anschlagsszenarien geprobt. Wichtig dabei war das Zusammenspiel von Polizei, Feuerwehr und Behörden sowie die schnelle Versorgung der Verletzten.
Mehr

Hyrox – schon ausprobiert? Unsere Reporterin beim Fitnesskampf für jedermann in Hamburg

Vom

Hyrox ist ein schweißtreibender Wettbewerb, bei dem es um die Kombination aus Krafttraining, Intervalltraining und Ausdauersport geht. Pro Event stellen sich bis zu 2.500 Athleten in unterschiedlichen Leistungsklassen. Antreten kann jeder, egal, ob Freizeit- oder Profisportler. Wir wollten wissen, ob der Fitnesskampf für jedermann auch wirklich für jeden geeignet ist und haben dafür unsere Reporterin ins Rennen geschickt...

Mehr

Hamburger Auktionshaus versteigert Briefmarkensammlungen

Vom

Seltene Briefmarken können häufig mehrere tausend Euro wert sein. Das Hamburger Auktionshaus HBA hat jetzt einige der weltweit wertvollsten Sammlungen versteigert.

Mehr

Nordische Filmtage in Lübeck: Von Fußballromantik bis Kiezkultur

Vom

Die Nordischen Filmtage in Lübeck zählen zu den traditionsreichsten Filmfestivals weltweit. Einige der Regisseure, die in Lübeck ihre Debütwerke vorgestellt haben, haben mittlerweile Weltruhm erlangt. Und das Besondere: Auf dem Festival dreht sich alles nur um Filme aus dem Norden und Nordosten Europas. Welche Produktionen aus Hamburg und Schleswig-Holstein dabei sind und das ganze Programm sehen Sie hier.

Mehr

Ausstellung in Hamburg zeigt Werke des Künstler Kiddy Citny

Vom

Auch, wenn Ihnen der Name Kiddy Citny nichts sagt, haben Sie eines seiner Kunstwerke vielleicht schon mal gesehen. Der Künstler hat sich nämlich jahrelang illegal auf der Berliner Mauer verewigt – und ist damit berühmt geworden. Jetzt zeigt der 61-Jährige seine neuen Werke in einer Ausstellung in Hamburg.

Mehr

So gefährlich sind die Funde der Hamburger Magnetangler

Vom

Angeln gilt eigentlich nicht unbedingt als besonders aufregend oder gar lebensgefährlich. Ganz anders ist das aber beim Magnetangeln. So hat ein Magnetangler in Hamburg gerade erst vor einigen Tagen eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg aus der Alster gefischt.

Mehr

Schutz vor Kälte: Winternotprogramm in Hamburg startet

Vom

Obdachlosigkeit ist ein Thema, das auch immer häufiger Frauen betrifft. Fachverbände schätzen, dass mittlerweile jeder viere Wohnungslose weiblich ist – Tendenz steigend. Auch in Hamburg versucht man, sich auf diese Entwicklung einzustellen.

Mehr

Kochen mit Karpfen: Der Weihnachtsklassiker muss nicht unbedingt immer blau sein

Vom

Er hat lang genug blau gemacht: Es ist wieder Karpfen-Saison und unsere Kollegin zeigt mit dem Profi aus Lütjensee, was aus dem beliebten Fisch alles machbar ist - und das schon weit vor Weihnachten.

Mehr